Waldbaden

Erlebe Entschleunigung durch Achtsamkeit in der Natur

In unserer hektischen und stressigen Welt ist es wichtiger denn je, Zeit für sich selbst zu finden und zur Ruhe zu kommen.

Jeder kennt die wohltuende Wirkung eines Spazierganges im Wald. Die japanische Tradition des Waldbadens (“Shinrin-Yoku”) geht jedoch noch tiefer: Es geht um ein Verweilen in der Natur mit allen Sinnen.

Blätterrauschen, erdiger Geruch, das Grün der Pflanzen, Wind auf der Haut – der Wald lädt uns ein, wieder wach für unsere Sinneseindrücke im Hier & Jetzt zu werden. Damit kehrt Schritt für Schritt Ruhe und Stille in uns selbst ein.

In meinen Waldbaden-Workshops verbinde ich Achtsamkeitsübungen, Meditationen und spielerische Übungen. Du kommst mit deiner Aufmerksamkeit in deinem Körper und wirst du mit allen Sinnen in die Atmosphäre des Waldes eintauchen. Mit der Aufmerksamkeit für das sinnlich wahrnehmbare in jedem Moment, wird es im Kopf immer stiller.

Achtsamkeit

Mit Waldbaden förderst du deine Gesundheit

Die positiven Wirkungen des Waldbadens hinsichtlich Stressabbau, seelischem Wohlbefinden und Regeneration sind wissenschaftlich gut belegt.

Studien zeigen: Entspannung im Wald kann

  • den Blutdruck senken
  • den Cortisolspiegel und damit das Stresslevel senken
  • Abwehrzellen ansteigen lassen
  • den Kopf frei machen
  • das Immunsystem stärken

Eine positive Wirkung haben:

  • Ätherische Öle in der Waldluft (Terpene)
  • natürliches Tageslicht
  • optische Reize: das Grün der Pflanzen
  • akustische Reize: Vogelstimmen/Bach
  • Bewegung

Eine natürliche Umgebung unterstützt zudem die “ungerichtete” Aufmerksamkeit. Dies wirkt regenerierend.

Mein Zugang zum Waldbaden

Ich bin Psychologin, Achtsamkeitslehrerin und ganzheitliche Bewegungspädagogin. Schon vor meiner Ausbildung zur Achtsamkeitslehrerin, bin ich gerne in Wald und Wiese eingetaucht: in unterschiedlichen Settings und Gruppen habe ich im Wald und in den Bergen mit Bewegung improvisiert und getanzt.

Für mich ist der Wald immer auch eine Einladung zur spielerischen Bewegung: balancieren, lehnen, Gewicht abgeben, Perspektiven wechseln.

Was man bei mir nicht findet: Wissensvermittlung über Pflanzen, Kräuter oder das Ökosystem Wald sind nicht Teil meiner Workshops. Bei mir steht das Erleben im Vordergrund.

Waldbaden kann ich doch auch allein …

Waldbaden ist eigentlich ganz einfach und natürlich kannst du selbständig und ohne Anleitung Ruhe in der Natur finden. Gleichzeitig ist „ganz im Moment sein“ und „einfach mal die Seele baumeln lassen“ für viele Menschen ziemlich herausfordernd.

Hier hilft dir mein geführtes Waldbaden:

  • Die aufeinander abgestimmten Übungen helfen dir die Wahrnehmung für den Körper und verschiedener Sinneskanäle zu öffnen.
  • Die spielerischen Übungen laden dich zu einer neugierigen und offenen Haltung ein.
  • Die Präsenz der Gruppe erleichtert ein Einlassen und Eintauchen.

 Termine

Waldbaden

Lerne die japanische Tradition des Waldbadens kennen. Erlebe Entschleunigung durch Achtsamkeit in der Natur! Wir bewegen uns vom Schottenhof bis zur Jägerwaldsiedlung in Wien Penzing (Öffentliche Anreise).

Samstag von 11:00 – 13:30
Termin: 02.03.2024
Kosten: 45 Euro

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner