Psychologische Beratung

Manchmal fühlt sich das Leben wie eine Achterbahnfahrt an – voller Höhen und Tiefen, unvorhersehbar und manchmal überwältigend. Dann ist es hilfreich, jemanden an der Seite zu haben, der dabei unterstützt, Klarheit zu finden und wieder in die Selbstwirksamkeit zu kommen.

In der Psychologischen Beratung biete ich dir einen geschützten Rahmen, in dem du alles ansprechen kannst, was dich beschäftigt: Sorgen, Unsicherheiten, Wünsche und Bedürfnisse. In diesem Raum geht es um Dich.

Mit meiner professionellen Unterstützung kannst du in der psychologischen Lebensberatung auf die Suche gehen, was DU willst und was DU brauchst, um dich besser zu fühlen. In diesem Prozess begleite dich empathisch und wertschätzend.

 

Psychologische Beratung in der Praxis in Wien Penzing

Mit welchen Themen bist du bei mir richtig?

Lebensberatung in der Praxis in Wien Penzing

Egal, ob dich Beziehungsproblemen belasten, du dich in einer beruflichen Sackgasse befindest oder einfach nur das Gefühl hast, dass dir etwas im Leben fehlt – ich helfe dir, deine Ziele zu erreichen.

Themen für eine Psychologsiche Beratung können sein:

  • Akute Krisen und Belastungen
  • Überforderung und Stress
  • Entscheidungsfragen
  • Beziehungsthemen
  • Konflikte
  • Wunsch nach Selbstreflexion
  • Schwierige berufliche Situationen

Ganzheitliche und ressourcenorientierte Beratung

Als Psychologin, Achtsamkeitstrainerin und Bewegungspädagogin verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Psyche gleichermaßen anspricht. Der Experte bzw. die Expertin für dein Leben bist jedoch du selbst. Ich begleite dich auf deinem individuellen Weg.

In der ressourcenorientierten Beratung geht es darum, Kompetenzen und innere Haltungen zu aktivieren, die dir helfen, deine Ziele zu erreichen.

Durch Fragetechniken und verschiedene Methoden helfe ich dir:

  • neue Sichtweisen auf dein Problem zu finden
  • eine hilfreiche innere Haltung aufzubauen
  • neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln
  • dir deiner Stärken und Kraftquellen bewusst zu werden
  • Wünsche als erreichbare Ziele zu formulieren
  • Konkrete Schritte zum Ziel zu entwickeln
  • Entspannungstechniken zu erlernen

Psychologische Beratung in der Praxis in 1140 Wien oder Online

Die Beratungssitzungen finden entweder persönlich in den gemütlichen Räumlichkeiten der Praxis oder auf Wunsch bequem über Videocall (Zoom) statt.

Die Praxis in Wien Penzing:
Linzerstraße 269
1. Stock, Tür 4 (barrierefrei)
1140 Wien

Tel: 0670 350 7151
E-Mail: info@annaschoenherr.at

Praxisgemeinschaft Pureline:
pureline.at

 

Erstgespräch vereinbaren

Oft ist der Leidensdruck groß und es braucht Mut, einen Termin für eine Beratung zu vereinbaren. Ich freue mich, wenn du den Schritt wagst und Kontakt mit mir aufnimmst. Bei einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch (telefonisch oder per Onlinemeeting) kannst du dir einen Eindruck verschaffen. Das Gespräch dauert ca. 20 Minuten und dient einem ersten Kennenlernen, der Klärung, ob du mit deinem Anliegen bei mir richtig bist und der Information über die Rahmenbedingen.

Mit Klick auf den Button kannst du mich direkt anrufen oder mir schreiben.

Rahmenbedingungen

Psychologische Beratung biete ich auf der gesetztlichen Grundlage der Lebens- und Sozialberatung an. Ich bin gesetztlich zur Verschwiegenheit verpflichtet (§ 119 Abs. 4 GewO) und unterliege den ethischen Richtlinien lt. BGBL 260 1998. Alle Daten sowie alle mündlichen Inhalte behandle ich selbstverständlich vertraulich.

Psychologische Beratung richtet sich an psychische gesunde Menschen und ist kein Ersatz für Psychotherapie und kein Ersatz für eine medizinische Behandlung.

Eine Beratungseinheit kostet 90 Euro (umsatzsteuerfrei) und dauert 60 Minuten. Die Anzahl der Sitzungen wird gemeinsam und nach Bedarf vereinbart. Die Sitzungen können wöchentlich oder in größeren Abständen stattfinden.

Terminabsagen bzw. -verschiebungen bitte so früh als möglich bekannt geben, mindestens jedoch 24 Stunden bzw. einen Werktag vor dem Termin. Ansonsten wird die vereinbarte Stunde zum vollen Preis verrechnet.

Wenn du weitere Fragen zu den Rahmenbedingungen hast, kontaktiere mich gerne.

Psychologische Beratung, Lebensberatung, Psychosoziale Beratung: Es werden viele verschiedene Begriffe für die gleiche Tätigkeit verwendet. Wenn du genauer wissen möchtest, was dahintersteckt, findest du hier mehr Informationen dazu:

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner